Ich heiße Rosa und ich bin 63 Jahre alt. Ich bin in einem kleinen katalanischen Dorf geboren, das Sant Martí de Sesgaioles heißt, aber jetzt wohne ich in Corbera de Llobregat, was nicht weit von Barcelona ist. Ich bin verheiratet und ich habe zwei Kinder und zwei Enkeln. Derzeit wohnt mein Sohn Pere in Deutschland mit seiner Partnerin Kati, die sehr gut Spanisch und Katalanisch spricht. Meine Tochter Mireia bereitet sich darauf vor, Feuerwehrfrau zu werden.
Ich bin Journalistin von Beruf, trotzdem arbeite ich jetzt als Politikerin und im Bereich Werbung. Momentan kann ich mich nicht über mein Gehalt nicht beklagen.
Meiner Meinung nach ist Globalisierung ein Paradox. Einerseits ist sie gut, um mehr Information und Wissen zu teilen, aber andererseits ist der Transport von den Produkten und Leuten aus aller Welt nicht gut für die Umwelt.
Die Gewalt und der Totalitarismus machen mir Sorgen, trotzdem habe ich Hoffnung auf die Zukunft. Ich bin überzeugt davon, dass die neuen Generationen besser als wir die Sachen machen werden und die Welt verbessern werden.
Überhaupt macht die Natur mich glücklich und ich freue mich sehr, wenn ich mit meinen Enkeln spielen kann. In meiner Freizeit mag ich wandern und mit meiner Familie sein.
Ich esse alles gern. Vor allem mag ich Gemüse und Obst, aber auch einen guten ,,ibérico” Schinken und die Meeresfrüchten.