Mein deutsches Sommerleben

Deutsch ist so einfach wie das Leben

Zu Asche, zu Staub

Heute habe ich angefangen, mir die ,,Babylon Berlin” Serie anzusehen. Sie ist das Weihnachtsgeschenk meines Sohnes. ,,Babylon Berlin ist eine berühmte deutsche Serie, die im Berlin der 20er Jahre spielt, wo der Kommissar Gereon Rath ist bei der Sitte.

Ich habe die ersten fünf Folgen gesehen (einer Marathon). Die Serie ist nicht einfach zu verfolgen, weil die Handlung sehr kompliziert ist und keine Untertitel enthält. Allerdings finde ich sie interessant und sehr gut gesetzt.

In der zweiten Folge gibt es ein Schatz: das Lied ,,Zu Asche, zu Staub”. Die litauische Schauspielerin und Sängerin Severija Janusauskaite macht eine außergewöhnliche Aufführung dieses Liedes, dass zum Kultstück der Serie geworden ist. Ich werde die Serie kommentieren, wenn ich mehr Folgen sehe.

Zu Asche, zu Staub

dem Licht geraubt

doch noch nicht jetzt

Wunder warten bis zuletzt

Ozean der Zeit

ewiges Gesetz

zu Asche, zu Staub

zu Asche

doch noch nicht jetzt

Zu Asche, zu Staub

dem Licht geraubt

doch noch nicht jetzt

Wunder warten bis zuletzt

Es ist doch nur ein Traum

das bloße Haschen nach dem Wind

Wer weiß es schon genau?

Die Uhr an deiner Wand

sie ist gefüllt mit Sand

leg deine Hand in mein‘

und lass uns ewig sein

Du triffst nun deine Wahl

und wirfst uns zwischen Glück und Qual

doch kann ich dir verzeih’n

Du bist dem Tod so nah

und doch dein Blick so klar

erkenne mich

ich bin bereit

und such mir die Unsterblichkeit

Es ist doch nur ein Traum

das bloße Haschen nach dem Wind

Wer weiß es schon genau?

Du bist dem Tod so nah

und doch dein Blick so klar

erkenne mich

ich bin bereit

und such mir die Unsterblichkeit

Kategorien:HÖREN

Schlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s